Otto Ubbelohde

* 1867 Marburg a.d. Lahn – † 1922 Goßfelden

Der Maler, Radierer und Illustrator Otto Ubbelohde begann seine künstlerische Ausbildung an der Kunstakademie der Großherzoglich Sächsischen Kunstschule Weimar und studierte von 1884 bis 1890 an der Münchner Kunstakademie. Weltweit bekannt wurde der Künstler durch seine 448 Illustrationen zum Buch der "Kinder- und Hausmärchen" der Gebrüder Grimm.

Er war Mitglied der Willingshäuser Künstlerkolonie und reiste mehrfach in die Künstlerkolonie Worpswede. Sein Atelier- und Wohnhaus bei Marburg beherbergt heute die Otto-Ubbelohde-Stiftung und dient ebenfalls als Forschungsstätte.

Auftragsreise in die Hansestadt

Otto Ubbelohde reiste 1908 nach Lübeck und zeichnete in Lübeck und Umgebung, so auch in Gothmund und Israelsdorf. Die Illustrationen wurden im Stadtführer "Lübeck - ein Führer durch die Freie und Hansestadt und ihre nähere Umgebung" veröffentlicht und mehrfach aufgelegt. Herausgeber war der Verein zur Hebung des Fremdenverkehrs in Lübeck.

Ubbelohde erhielt 1917 den Professoren- und Ehrendoktortitel.

  • Lübeck-Führer

    Otto Ubbelohde

    © Privatbesitz

    Ein Auftrag aus Lübeck: Ubbelohdes Zeichnungen im Bildband von 1908

  • Motiv aus Gothmund

    Otto Ubbelohde, 1908

    Feder auf Papier

    © Privatbesitz

    Fotografie aus dem Buch "Lübeck - ein Führer durch die Freie und Hansestadt und ihre nähere Umgebung" von 1908, Auflage 1930

  • Israelsdorf

    Otto Ubbelohde, 1908

    Feder auf Papier

    © Privatbesitz

    Fotografie aus dem Buch: "Lübeck - ein Führer durch die Freie und Hansestadt und ihre nähere Umgebung" von 1908, Auflage 1930

    Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität bieten zu können.Mehr Informationen