Sophus Hansen

* 1871 Glücksburg – † 1959 Glücksburg

Sophus Hansen verbrachte im Umfeld des Glücksburger Schlosses an der Flensburger Förde seine behütete Kindheit. Früh begeisterte sich der talentierte Junge für das Aquarellieren. Auf persönliche Empfehlung seines künstlerischen Vorbildes Momme Nissen besuchte Hansen ab 1889 die Großherzogliche Kunstschule in Weimar und wurde dort Schüler von Professor Leopold von Kalckreuth, den er ebenfalls sehr verehrte.
Professor von Kalckreuth leitete an der Kunstschule die „Keimzelle des deutschen Impressionismus“, die sogenannte „Naturklasse“. Weimar wurde in dieser Zeit zur ersten Adresse der neuen Freiluftmalerei-Bewegung in Deutschland.

Aufenthalt in der Traveregion
Der Maler Gustav Wendling schrieb in seinem Brief vom 1. Februar 1890 aus Gothmund an seinen Kollegen Ernst Eitner: „ Das Neueste ist, daß Kalckreuth mit 2-3 seiner Schüler nach Gothmund angeschneit kömmt.“ Ob Hansen einer der Schüler war, bleibt spekulativ. Ebenso, ob Hansen 1891 die gemeinsam mit Momme Nissen und Walter Haeckel geplante Studienreise ins Fischerdorf angetreten hat. Sein Gemälde „An der Trave“ (Blick auf Travemünde) belegt indes den Aufenthalt in der Traveregion um Gothmund.

Impressionismus in Paris!
Dem Ruf der neuen revolutionären Kunst folgten viele deutsche Künstler in die französische Kunsthauptstadt Paris. Von 1892 bis 1895 besuchte Sophus Hansen die angesehene private Kunstakademie „Académie Julian“. Ein Ausflug mit dem Lübecker Maler Heinrich Eduard Linde-Walther nach Giverny zu Claude Monet begeisterte den jungen Künstler und intensivierte seinen künstlerischen Weg. Zurückgekehrt nach Deutschland, folgte Hansen Professor Kalckreuth an die Kunstakademie Karlsruhe und wurde dessen Meisterschüler.

Um 1900 siedelte Hansen mit Familie nach Hamburg um und stellte seine Arbeiten im Hamburger Kunstverein und der Galerie Commeter aus. Überregional beschickte er Ausstellungen in München und Berlin. 1907 gewann er in Hamburg den prestigeträchtigen Wettbewerb um das „Großstadtbilderbuch“ für Kinder mit der Abbildung der wirklichkeitsgetreuen Topographie der Hansestadt.

Bedeutender Porträtmaler
Sophus Hansen wurde vor allem als bedeutender Porträtmaler bekannt. Zu seinen Kunden gehörten Industrielle und Künstler ebenso wie die Adelsfamilie des Fürstentums Liechtenstein. In der letzten Dekade seines Schaffens entwickelten sich seine Arbeiten hin zur "Neuen Sachlichkeit".

Seine Werke sind im Besitz: Kunsthalle Hamburg, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Museumsberg Flensburg. Kunsthalle Kiel.

  • An der Trave

    Sophus Hansen, ca. 1891-1901

    Oil on canvas, 55 x 80 cm

    © Privatbesitz

    Malerischer Ausblick! An Gothmund vorbei flußabwärts wandernd, mit der Herrenfähre (heute: Herrentunnel) die Trave überquerend, entlang des Dummersdorfer Ufers: Hoch über dem Wasserspiegel der Trave lädt uns Sophus Hansen ein, den Blick über die geschichtsträchtige Landspitze des "Stülper Huk" und des Priwalls bis zur St. Lorenz-Kirche nach Travemünde schweifen zu lassen. Handelt es sich bei diesem Gemälde um ein Selbstporträt mit seiner Frau?

    This website uses cookies to ensure you get the best experience on our websiteMore information