Georg Burmester

* 1864 Barmen – † 1936 Möltenort bei Kiel

Georg Burmester studierte von 1881 bis 1883 an der Düsseldorfer Kunstakademie und von 1883 bis 1889 an der Karlsruher Kunsthochschule bei Gustav Schönleber. Dort lernten sich Burmester und Ernst Eitner kennen, die eine lebenslange Freundschaft verband. Ab 1889 lebte er in Kiel und von 1895 an in Möltenort, einem Ortsteil von Heikendorf bei Kiel. Eitner besuchte dort häufiger seinen Freund und Künstlerkollegen.

Burmester lehrte von 1912 bis 1930 an der Kunstakademie in Kassel und wurde 1917 zum Professor berufen. Einer seiner Schüler war Hans Werner Matern. Georg Burmester war Mitglied der Künstlerkolonie Heikendorf und an der Gründung der Schleswig-Holsteinischen Kunstgenossenschaft beteiligt (1894).

Eitner zeichnet Burmester

Zwei Zeichnungen aus Eitners "Gothmunder Skizzenbuch" zeigen Georg Burmester 1889 im Fischerdorf. Die anderen beiden Zeichnungen sind möglicherweise später entstanden.

  • Portrait G. Burmester

    Ernst Eitner, ca. 1889-1899

    Kohle auf Papier, 32.5 x 23.2 cm

    © Privatbesitz

    Mit markant angelegten Strichlagen und starken Hell-Dunkel-Kontrasten zeichnet Ernst Eitner seinen Freund Georg Burmester in diesem Doppelporträt. Vordergründig physiognomisch ausfüllend, hintergründig die zart angedeutete Mundpartie. Der nächste Strich auf das Papier, der nächste Zug aus der Zigarette...

  • Burmester im Boot

    Ernst Eitner, ca. 1889-1899

    Bleistift auf Papier, 22.6 x 21.1 cm

    © Privatbesitz

    "Alle Künstler in einem Boot!" Das Suchen nach den besten Malmotiven ließ die Künstler die Ruder in die Hand nehmen. Gemeinsames Arbeiten und Erleben der reizvollen Umgebung. Ernst Eitner zeichnete seinen Kollegen und Freund Georg Burmester in dieser sinnierenden Stimmung.

  • Eitner zeichnet Burmester

    Ernst Eitner, 1889

    Bleistift auf Papier, 32 x 24 cm

    © Nachlass Eitner/Wolters, Hamburg

    Ernst Eitner zeichnet seinen Freund und Kollegen Georg Burmester. Aus dem "Gothmunder Skizzenbuch".

    Die Arbeiten Burmesters aus dem Fischerdorf sind verschollen.

  • Georg Burmester

    Ernst Eitner, 1889

    Bleistift auf Papier, 32 x 24 cm

    © Nachlass Eitner/Wolters, Hamburg

    Ernst Eitner zeichnete 1889 seinen Freund und Kollegen Georg Burmester in Gothmund.

    Die Arbeiten Burmesters aus dem Fischerdorf sind verschollen.

    Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität bieten zu können.Mehr Informationen