Hafen

Die letzten Berufsfischer

Einfach hatten es die Fischerfamilien nie. Zu keiner Zeit. Schon immer trotzten die Männer den Winden und Stürmen, dem Hoch- und Niedrigwasser. Ist heute ein guter Fang zu machen? Kommen alle wieder gesund nach Hause? Ist ein Boot noch draußen auf dem Meer (buten)? Verkaufen die Frauen den Fang zu einem guten Preis auf dem Marktplatz oder in der Lübecker Markthalle?

Heute wird der Fisch, wie auf den Fotos zu sehen, auch direkt vom Kutter in Travemünde verkauft.

Durch die EU-Gesetze ändern sich beinahe jährlich die Fangquoten und Gesetze, die das Leben der kleinen Familienbetriebe weiter kompliziert machen. Möglicherweise ist es die letzte Generation eines uralten Berufsstandes.

Einen kleinen Einblick gibt es beim "Malgespräch" mit Ältermann Kühn.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität bieten zu können.Mehr Informationen